Talentsichtung & Förderung

Verein & Schule Grunschulsport Ferienfreizeiten Team Talente Essen

Seit 1987 ist der VV Humann Standort und Vorzeigeprojekt für Talentsichtung und Talentförderung des Innenministeriums und des Landessportbundes NRW.
Sinn und Zweck des Projektes sind die Sichtung junger Volleyballtalente im Grundschulbereich, bzw. in der Klasse fünf des Gymnasiums und die Ausbildung dieser Talente bis hin zu Leistungssportlern im Jugend- und Seniorenbereich und Auswahlspielern im WVV und DVV.
Seit 1989 ist der VVH auch Landesleistungsstützpunkt des Westdeutschen Volleyball Verbandes.
Zudem betreibt der VVH seit 2003 mit Hilfe seiner Zivildienstleistenden einen noch erhöhten Aufwand zur Sichtung von Talenten. Mit Volleyball-AGs an Grundschulen und weiterführenden Schulen sollen die Teilnehmer für den Volleyballsport begeistert werden. Mit dem Ziel die jungen Volleyballer dann für die eigenen Anfängergruppen zu gewinnen vermitteln die Zivildienstleistenden den Teilnehmern die Grundlagen des Volleyballsports.

Partnerschulen:

Carl-Humann-Gymnasium, Laurentiusschule Steele, Grundschule Steeler Rott, Josephschule Horst, Suitbertschule Überruhr, Lönsbergschule Huttrop, Grundschule Burgaltendorf, Gymnasium Überruhr, Gymnasium an der Wolfskuhle, Franz-Dinnendahl-Realschule

Verein & Schule

cache_2446350430Der VVH ist untrennbar mit dem Carl-Humann-Gymnasium in Essen-Steele verbunden. Im Jahre 1959 wurde die damals unbekannte Sportart Volleyball durch den Sportlehrer Horst Heuft am CHG eingeführt. Aus dem Schulsport heraus kam es 1967 zur Gründung des VV Humann Essen durch Sportlehrer und Schüler des CHG’s. Voran ging damals schon Klaus Bast, der bis heute 1. Vorsitzender des Vereins ist. Die Kooperation besteht nun seit über 50 Jahren.

Über die Volleyball AG in der Schule finden viele Kinder und Jugendliche den Weg zum Volleyball und in den Verein. Die enge Partnerschaft hat viele namenhafte Talente hervorgebracht. Seit 1987 ist der VVH / das CHG Standort für die Talentsichtung und Talentförderung des Landesportbundes NRW und des Innenministeriums. Seit ein paar Jahren ist die Schule Partnerschule des Volleyballs, ausgezeichnet vom WVV.
Viele talentierte ehemalige CHG-Schüler schaffen es in den Bundesliga Kader des VV Humann Essen. Einige konnten schon in der Schulzeit große Erfolge bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin einfahren. So wurde zum Beispiel die WK3 Mannschaft der Jungen im Jahr 2018 Bundessieger in der Halle. Außerdem konnten man sich 2018 und 2022 den Bundessieg im Beachvolleyball sicher. Dies zeigt, dass das „Humann-Modell“ eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein darstellt.

Die Schule unterstützt uns, indem sie und die Einführung der Volleyball AG in den 5. Klassen und Sichtungsmaßnahmen im Rahmen des Schulsports ermöglicht. Außerdem stellt die Schule uns Hallenzeiten nachmittags, sowie an den Wochenenden. Zudem kommt die Bereitstellung des FSJler-Büros.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle, die uns dabei unterstützen, die besten Rahmenbedingen für den Volleyballsport und den Verein VV Humann Essen zu schaffen. Vorallem an die Schulleitung, an alle Hausmeister und an das Kollegium des CHG’s.

Grundschulsport

Seit 2003 bietet der VV Humann Essen Volleyball-Unterricht auch in Grundschulen an. Die FSJler bringen den Kindern in 4 Unterrichtsstunden die Grundlagen des Volleyballs bei. Der Fokus liegt dabei auf Pritschen, Aufschlag von unten und einem vereinfachten 2 gegen 2 Spiel. Am Ende des Schuljahres veranstaltet der VVH ein großes Grundschulturnier in der Halle des Carl-Humann-Gymnasiums, wo alle Grundschulen gegeneinander antreten. Das Event ist immer eine sehr besondere Veranstaltung für die Grundschüler, da viele das erste mal an so einer großen Sportveranstaltung teilnehmen.

Partnergrundschulen:
Laurentiusschule Steele, Grundschule Steeler Rott, Josefschule Horst, Hinseler Schule Überruhr, Lönsbergschule Huttrop, Grundschule Burgaltendorf, Antoniusschule, Winfriedschule, Albert-Liebmann-Schule

Ferienfreizeiten

Rödinghausen

Pfingstfreizeit

Jedes Jahr bietet der VVH seinen Jugendlichen über Pfingsten eine Freizeit an. Über 100 Spielerinnen und Spieler aus allen Altersklassen nehmen an der Fahrt teil, die meist in der Jugendherberge Rödinghausen (…) stattfindet.

Über 5 Tage lang erwartet die Teilnehmer ein vielseitiges Programm, welches von den älteren Jugendlichen, TrainerInnen und FSJler vorbereitet wird. In bunt gemischten Gruppen treten die Teilnehmer in verschiedensten Wettkämpfen gegeneinander an. Es gibt ein großes Thema, worauf sich die ganze Fahrt aufbaut. In den letzten Jahren gab es Themen wie Harry Potter, Olympia, Disneyland und weitere spannende Themen.

Bei den Spielen geht es nicht nur um die sportliche Leistung. Es sind vor allem Sozialkompetenz, Kreativität und Kommunikation in der Gruppe gefragt, um die Aufgaben gut zu bestehen. Bei Spielen wie Mobifant (auch Chaosspiel genannt), Sportspielen, Wald- und Stadtrallys und vielen mehr lernen sich die Teilnehmer besser kennen und versuchen am Ende die beste Gruppe zu sein. Beim Abschlussabend können die Teams mit einer einstudierten Choreographie noch die letzten Punkte sammeln, bevor es zur Siegerehrung kommt. Die Fahrt klingt dann mit einer Abschlussdisko aus.

Das Ziel der Fahrt ist es, dass die Kinder und Jugendlichen ihren Horizont im Verein erweitern. Sie sollen die Menschen aus den Mannschaften kennenlernen und sehen, wer alles hinter dem Verein steckt. Die Fahrt bietet auch neben dem geplanten Programm noch viele weitere Möglichkeiten. In der Freizeit können die Kinder und Jugendlichen viele weitere Sachen machen, wie zum Beispiel Fußball, Tischtennis, … . Außerdem wird den einzelnen Mannschaften die Möglichkeit gegeben in ihren Teams verschiedene Spiele und Aktivitäten zu machen, um den Teamzusammenhalt zu stärken.

Hier geht es zur Anmeldung 2024

Herbstfahrt

In den Herbstferien geht in den Center Park Limburg Peel. Jede Trainingsgruppe hat ein Bungalow. Die Fahrt dient als große Teambuilding Maßnahme. In der Woche werden vor allem mit der eigenen Mannschaft verschiedenste Sportspiele wie zum Beispiel Fußball, Squash, Badminton, Minigolf, Tischtennis, Unihockey und vieles mehr gespielt. Nachmittags gehen alle zusammen ins Schwimmbad.
Alle Teams müssen sich selbst organisieren. Sie müssen sich selbst um den Haushalt kümmern und ihre Malzeiten selbst zubereiten. Natürlich muss dann auch mal zusammen gespült werden ;).

Sommercamp Beachvolleyball

In den Sommerferien bieten wir für alle 10-16 Jährigen mehrere Beachvolleyballcamps an. Über 5 Tage werden alle Volleyballtechniken trainiert und verbessert. Neben dem vielen Beachvolleyball wird in den Mittagspausen gegrillt und andere Sportarten ausprobiert. Es geht aber Hauptsächlich darum den Kinder und Jugendlichen Spaß am Beachvolleyball zu vermitteln.

Team Talente Essen

Logo Team Talente Essen e.V.Der Verbund Team Talente Essen e. V. (TTE) ist ein Zusammenschluss verschiedener Essener Sportvereine aus den olympischen Ball- bzw. Mannschaftssportarten, die über eine strukturierte Nachwuchsförderung verfügen. Außerdem muss der zu unterstützende Verein mit seinem Seniorenteam in einer professionellen bzw. leistungsorientierten Spielklasse aktiv sein.

Aktuell hilft TTE mit seinen Fördergeldern neben unserer Nachwuchsarbeit beim VV Humann Essen auch den Nachwuchsabteilungen von Rot-Weiss Essen, von der SGS Essen, von den ESC Wohnbau Moskitos Essen, vom TuSEM Essen und von den ETB Wohnbau Miners.

Unser Vertreter beim Team Talente Essen ist Stephan Espelage. Insgesamt steht das TTE im ständigen Dialog mit allen Clubs und setzt Sportarten übergreifend auf einen intensiven Austausch, um die Nachwuchsabteilungen u. a. in den Bereichen Übungsleitung oder Physiotherapie zu unterstützen.

Ziel ist es, junge Essener Sportler an den Standort Essen zu binden, um eine hohe lokale Leistungsdichte zu verwirklichen.

Team Talente Essen e.V.