Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo

U 16-Mädchen sind Westdeutsche Meister

veröffentlicht am

Auch männliche Jugend von VV Humann hat als Vizemeister das DM-Ticket sicher. Männliche U20 sichert sich Rang drei gegen Hörde.

Bei den Westdeutschen Meisterschaften der Volleyballerinnen verteidigte die VV Humann U 16 ihren Titel. Das Team des Trainergespanns Sonja Bielecki und Rafaela Moritz hatte in der Vorrunde in Dormagen keine Probleme mit den Gegnern aus Erkelenz und Schwelm. Nach anfänglichen Problemen im Viertelfinale setzen sich die Essenerinnen deutlich gegen Lüdinghausen durch.

Im Halbfinale zeigten die VVH-Talente im ersten Durchgang ein fehlerfreies Spiel und gingen mit 1:0 in Führung. Der zweite Durchgang war umkämpfter, doch letztlich löste das Team um Mannschaftsführerin Miriam Meyers souverän das Ticket zur DM. Im Endspiel gegen den Dauerrivalen Paderborn geriet der VVH zunächst in Rückstand, holte dann aber in Durchgang zwei und drei jeweils einen Rückstand auf und verteidigte den Westdeutschen Titel. Als NRW-Vertreter spielt das Team Mitte Mai in Lohhof um die nationale Meisterschaft.

Ebenfalls mit einem DM-Ticket kehrte die männliche U16 vom Turnier aus St. Augustin zurück. Im Viertelfnale setzten sich die VVH-Schützlinge klar in zwei Sätzen gegen Köln durch. Ein 2:0-Erfolg über Ausrichter Menden-Much garantierte den Humännern bereits die Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen in Friedrichshafen.

Im Finale lief es zunächst gut für das Team um Kapitän Wim Thomzik. Gegen den Moerser SC ging Essen mit 1:0 in Führung, doch danach steigerte sich der Gegner und glich aus. Im Tiebreak hatte der MSC die Nase vorn, Humann holte Silber.

Platz zwei verpasste die männliche U 20 der Humänner. Mit klaren Erfolgen über Menden-Much und Vorjahressieger Delbrück marschierte das Team um Mannschaftsführer Florian Kuschniok in die K.o.-Runde. Dort schaltete es ganz souverän Solingen aus. In einem spannenden Halbfinale unterlagen die Schützlinge von Tim Mücke und Jonas Viehöver dem Moerser SC denkbar knapp in drei Sätzen. Nach dem Ausgleich hatten die Essener im Tiebreak beim Stand von 11:7 das Finalticket schon fast in der Tasche, mussten Moers aber doch noch vorbeilassen. Ein versöhnlicher Abschluss war der Sieg im Spiel um Platz drei gegen Hörde.

Die weibliche U 20 der Humänner belegten Platz sieben. In einer starken Vorrundengruppe wurde die Mannschaft von Christoph Bielecki und Marcus Over Zweiter. Im Viertelfinale war die junge Essener Mannschaft dem späteren Vizemeister aus Münster nur einen Satz lang ebenbürtig, unterlag schließlich mit 0:2. Das Spiel um Platz sieben gewann VVH mit 2:1 gegen Minden.

waz.de

Mehr Blogbeiträge

Teaser Bild des Volleyball Vereins Humann Essen

Allgemein

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Luc Lüftner, Tom Borchert und Christoph Bielecki bei den Vertragsunterschriften zur neuen 2. Ligasaison.

Allgemein

Der VV Humann Essen bleibt Zweitligist – und feiert den Aufstieg in die Dritte Liga, Regional- und Oberliga!

Foto: Angekommen in Rödinghausen 2023

Allgemein

Angekommen in Rödinghausen