Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo

Humann Nachwuchs fährt zur DM

veröffentlicht am

teaserbox_2452210102

Die männliche U18 des VV Humann hat sich für die Deutschen Meisterschaften Mitte Mai in Dachau qualifiziert. Zwar unterlagen die Humänner im Finale dem haushohen Favoriten Moerser SC mit 0:2 doch auch der zweite Platz berechtigt zur Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen.

Zu Beginn der Meisterschaft hatten die Essener noch einige Startschwierigkeiten und mussten beim 2:0 über Ausrichter PTSV Aachen im ersten Durchgang in die Verlängerung. Viel besser lief es für den VVH dann schon im zweiten Vorrundenspiel gegen den RC Borken, den die Essener deutlich mit 2:0 bezwangen. Im Viertelfinale zeigte die VVH-Sechs dann ebenfalls eine überzeugende Leistung und erspielte sich mit einem klaren 2:0-Erfolg über Minden die Teilnahme am Halbfinale.

Dort kam es zum erwarteten Duell mit dem TV Hörde, welches die Essener in der NRW-Liga noch verloren hatten. Auch in dieser Partie geriet der VVH zunächst mit 0:1 in Rückstand, weil die Annahme zunächst nicht mit den Dortmunder Aufschlägen zurechtkam. Im zweiten Satz legte der Essener Nachwuchs dann selber vor allem im Aufschlag zu und sicherte sich so den Ausgleich. Im Tiebreak erspielte sich der VVH dann eine frühe 8:3-Führung, die er nicht mehr aus der Hand gab.

In der weiblichen U14 traten mit dem VC Borbeck und dem VVH gleich zwei Essener Vertreter an. Während die Borbeckerinnen mit zwei 0:2-Niederlagen gegen Mesum und Minden den Sprung in Viertelfinale verpassten sicherte sich der Steeler Nachwuchs den Gruppensieg. In einer stark besetzten Vorrunde sorgten Siege über Erkelenz (2:0) und Senden (2:1) für den Einzug ins Viertelfinale.

Der VCB schaffte in der Platzierungsrunde mit einem Erfolg über Köln (2:1) und Niederlagen gegen Erkelenz (0:2 ) und Gladbeck (1:2) den Sprung auf Platz elf. Der VVH setzte sich im Viertelfinale klar mit 2:0 gegen Mesum durch und traf im Halbfinale dann auf den Turnierfavoriten Schwerte. Im ersten Durchgang eines hochklassigen Spieles hatten die Humänner den Favoriten am Rande eines Satzverlustes, mussten sich dann aber mit 23:25 geschlagen geben. Auch im zweiten Durchgang hielten die Essenerinnen gut mit, mussten sich am Ende dann aber geschlagen geben. Durch einen 2:1-Sieg über Minden sprang der VVH dann aber noch auf das Treppchen.

Die männliche U14 der Humänner verpasste die Qualifikation für die DM ebenfalls denkbar knapp. Zunächst qualifizierten sich die Essener mit zwei 2:0-Erfolgen über Hörde und Minden als Gruppensieger für die Zwischenrunde. Dort zogen sie mit dem VC Menden-Much auf den stärksten Gegner, setzten sich aber mit 2:0 durch und qualifizierten sich damit für die abschließende Dreiergruppe, in der der Meister und der zweite DM-Teilnehmer ausgespielt wurde.

In der ersten Partie unterlagen die Essener mit 1:2 gegen Paderborn, wobei dem VVH im Tiebreak gerade einmal zwei Zähler zum Sieg fehlten. Im zweiten Spiel dieser Gruppe gewann Paderborn dann gegen Moers, so dass der Titel vor dem letzten Spiel bereits vergeben war. Dennoch ging es für die Humänner im Duell mit Moers noch um die Teilnahme an der DM. Nach hoher Führung gaben die Essen den ersten Durchgang noch mit 26:28 aus der Hand, schafften aber im Anschluss den 1:1-Ausgleich. Trotz eines 4:8-Rückstand im Tiebreak kämpfte sich der VVH zurück, unterlag am Ende aber 14:16 und musste sich mit Bronze abfinden.

(janhi)

Mehr Blogbeiträge

Teaser Bild des Volleyball Vereins Humann Essen

Allgemein

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Luc Lüftner, Tom Borchert und Christoph Bielecki bei den Vertragsunterschriften zur neuen 2. Ligasaison.

Allgemein

Der VV Humann Essen bleibt Zweitligist – und feiert den Aufstieg in die Dritte Liga, Regional- und Oberliga!

Foto: Angekommen in Rödinghausen 2023

Allgemein

Angekommen in Rödinghausen