Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo

Reisestress und Personalnot fordern Essen

veröffentlicht am

Auch wenn die Volleyball-Herren des VV Humann Essen seit Monaten einen Lauf haben, fahren sie mit viel Respekt zum Auswärtsspiel nach Neustrelitz. Am Samstag, 24. Januar ab 19:00 Uhr werden in der Strelitzhalle zwei hoch motivierte Mannschaften aufeinandertreffen. Da spielt es keine Rolle, dass Essen in der zweiten Bundesliga Nord zum Spitzentrio gehört, während die Gastgeber um den Anschluss ans Mittelfeld kämpfen.

Neustrelitz hatte zu Saisonbeginn Ambitionen „oben mitzuspielen“. Diesem Ziel läuft der PSV seit dem 3:0-Auftaktsieg gegen Bocholt hinterher. Nach sechs Niederlagen in Serie überwiegend gegen Top-Teams sorgten fünf Siege in Folge – davon dreimal auswärts 3:2 – dafür, dass man sich zu Weihnachten auf dem richtigen Weg wähnte. Der Rückschlag folgte prompt im Jahr 2026. War die 0:3-Niederlage in Schüttorf trotz guter Leistung nicht unerwartet, gab es zuletzt ein enttäuschendes 1:3 zuhause gegen die MLK Volleys Köln. Das Team um Kapitän Paul Sprung will Wiedergutmachung vor eigenem Publikum, das so zahlreich und lautstark wie in kaum einer anderen Halle der zweiten Liga seine Mannschaft anfeuert. Innerhalb von sieben Tagen sollen die Punkte einem weit gereisten Verein nicht erneut so gastfreundlich überlassen werden wie Köln.

Humann ist bei seinem Besuch in Mecklenburg-Vorpommern mehrfach gefordert. Neben den Strapazen der mehr als 600 km langen Anreise muss der VVH weiter einige Ausfälle verkraften. Nach wie vor fehlen mindestens die beiden Außen Jonah Juditzki und Massimo Ostuzzi. Zudem blieb Essen in der aktuellen Trainingswoche nicht von weiteren Abwesenheiten aus unterschiedlichen Gründen verschont. Andererseits ist der Kader so tief besetzt, dass mit Unterstützung von U18- und U20-Akteuren am letzten Samstag Münster 3:1 besiegt wurde. Genau wie zuvor in Köln war dies ein mühsamer Arbeitssieg. Die Mannschaft von Trainer Christoph Bielecki hat sich vorgenommen, auch spielerisch wieder zu glänzen, damit die hervorragende Ausgangssituation um die Play-Off-Plätze stabilisiert wird.

Der Headcoach und sein Staff haben ihre jungen, mittlerweile gereiften Spieler wie immer akribisch vorbereitet, um konzentriert die schwere Aufgabe beim PSV anzugehen. “Neustrelitz spielt eine durchwachsene Saison. In Bestbesetzung sind sie in der Spitze deutlich besser als es die Tabelle momentan darstellt. Dazu die weite Anreise und eine lautstarke Kulisse. Wir werden auf alles vorbereitet sein. Vor allem wollen wir sportlich wieder etwas mehr zu unserem Spiel aus 2025 zurückfinden. Wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir als Sieger zurück nach Essen fahren. Jonah und Massimo werden ausfallen, Henry Gerding und Moritz Kern werden wie gegen Münster wieder im Kader sein.“

Das Spiel am Samstag, 24.01.2026 wird ab 19:00 Uhr kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von Dyn Volleyball live übertragen.

Mehr Blogbeiträge

Foto: 1. Herren Mannschaft mit Bäcker Peter Mitarbeiterin

Allgemein

Gemeinsam unterstützen: Volley-Bällchen für unseren Verein

Allgemein

Wir brauchen deine Stimme!

Allgemein

Team Talente Essen sucht Unterstützung!