Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo
Luc Lüftner, Tom Borchert und Christoph Bielecki bei den Vertragsunterschriften zur neuen 2. Ligasaison.

Der VV Humann Essen bleibt Zweitligist – und feiert den Aufstieg in die Dritte Liga, Regional- und Oberliga!

veröffentlicht am

Das war knapp und wichtig: Durch den letzten Heimsieg Ende April gegen den SV Warnemünde in der ausverkauften Wolfskuhle konnten die Eigengewächse vom Zweitligisten VV Humann Essen den ETV Hamburg in der Abschlusstabelle überholen. Da nur ein Team aus der Liga absteigt, wird der VV Humann Essen mit seinem Perspektivteam auch in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga Nord auflaufen. Und dieser Klassenerhalt hat weitreichende Konsequenzen: Sowohl in der Regional-, als auch in der Ober- und Verbandsliga durften junge Humänner die Meisterschaft feiern. Deshalb wird der VVH kommende Saison in allen Spielklassen (bis auf die erste Liga) mit einem Herren-Team vertreten sein. Hierbei verzichtete die Verbandsligamannschaft auf den Aufstieg, da der VVH bereits mit zwei Teams in der Oberliga vertreten war.

Abseits des VVH gibt es einige Änderungen in der zweiten Bundesliga Nord. Der VC Bitterfeld-Wolfen wagt den Sprung in die erste Liga, dafür sind die Dessau Volleys und die TSV Giesen GRIZZLYS II aus der Dritten Liga aufgestiegen. Das Humann-Team bleibt jedoch nahezu unverändert und bildet mit einem Durchschnittsalter von 20 Jahren das zweitjüngste Team der Liga (nach der Jugend-Nationalmannschaft aus Berlin). Nur Kapitän Christoph Bielecki wird in der kommenden Saison als Cheftrainers die Nachfolge von Peter Bach antreten. Libero Tim Dißmann übernimmt die Kapitänsbinde von „CB“.

Für die Humann-Talente ist der Klassenerhalt eine große Chance, um die tolle sportliche Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen und gleichzeitig die Möglichkeit, sich weiterhin mit den besten Teams Deutschlands zu messen. Erst Anfang Mai stellten die Humänner ihr großes Potential unter Beweis, als sie das Halbfinale der Deutschen U20 Meisterschaft erreichten. Dort gab man sich den favorisierten Bayern aus Mühldorf denkbar knapp mit 1:2 geschlagen und gewann die Bronzemedaille. Auf dem Weg konnte man mit zum Teil dramatischen Siegen die Titelkandidaten aus Berlin und Baden-Würtemberg bezwingen.

Das U20-Team von Trainer Thomas Wojtczak steht sinnbildlich für das mannschaftsübergreifende Teamwork und die gemeinsam errungenen Erfolge der vergangenen Saison. Tom Bochert und Luc Lüftner gehören bereits zum Stammpersonal der ersten Mannschaft. Auch Tolga Gökce, Jonah Juditzki und Leif Strecker schnupperten schon Bundesligaluft. Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen sicherten sie dem VVH drei Meisterschaften von der Verbands- bis zur Regionalliga!

Auch international muss sich der VVH nicht verstecken. Anfang Juni gewann das Schulteam vom Carl-Humann Gymnasium bei der Beachvolleyball WM der Schulen die Bronzemedaille in Tel Aviv. Mit dabei waren einige bereits bekannte Spieler: Tom Borchert, Jonah Juditzki, Leif Strecker und Torben Förster sowie Coach Fynn Bach und Schulleiter Thomas Reuter.

Ebenso waren die VVH-Teams der weiblichen sowie männlichen U16 auf ihren Deutschen Meisterschaften erfolgreich. In Berlin bzw. Brandenburg erreichten sie jeweils einen starken 6. Platz.

Die neue Saison in der zweiten Bundesliga startet am Samstag, den 16. September 2023 mit einem Heimspiel gegen die Adler aus Kiel.

Mehr Blogbeiträge

Teaser Bild des Volleyball Vereins Humann Essen

Allgemein

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023

Foto: Angekommen in Rödinghausen 2023

Allgemein

Angekommen in Rödinghausen

Foto: Sommercamp 2020

Allgemein

Volleyball Sommerferiencamp 2022 des VV Humann Essen