Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo

Play-off-Qualifikation schon im Westderby?

veröffentlicht am

Auf das nächste Top Event in der zweiten Bundesliga Nord freuen sich die Volleyballer des VV Humann Essen. Am Samstag, 14. Februar 2026 ist ab 19:30 Uhr der TuB Bocholt in der Wolfskuhle zu Gast. Das immer aufregende Westderby könnte für die Gastgeber zu einem besonderen Feiertag werden. Falls der VVH nur einen Zähler holt, wäre vorzeitig die Qualifikation für die Play-offs und zugleich sogar Platz drei aus eigener Kraft gesichert.

Bocholt selbst ist mitten drin im Kampf um die begehrten vorderen Plätze. Da der Abstand nach oben zu Essen (39 Punkte) bei einer Partie mehr bereits elf Zähler beträgt, richtet sich der Blick des Tabellenvierten eher auf das Verfolgerfeld. Bereinigt um die bis zu zwei Spiele Rückstand der direkten Konkurrenz, die sich bis zu Platz zehn noch Chancen ausrechnet, liegen die TuB-Schrauber nur maximal drei Zähler vorn. Dass die verbleibenden vier Partien alle auswärts stattfinden – inklusive Schüttorf und Mondorf -, entspannt nicht wirklich. Allerdings ist die Mannschaft des jungen Trainers Max Lübbert immer für Überraschungen gut. Einerseits gab es gegen die Abstiegskandidaten Moers und Münster jeweils 0:3-Niederlagen, andererseits wurde Tabellenführer Schüttorf 3:0 abgefertigt. Mit dem Rückenwind des 3:0 gegen Lindow vor einer Woche und in Gedanken an die 1:3-Hinspielniederlage gegen Essen reist das Team aus dem Westmünsterland hoch motiviert ins Ruhrgebiet.

Nach der kleinen Delle in Neustrelitz vor drei Wochen (0:3) ist Humann wieder voll in der Spur. Zuletzt wurden mit SV Lindow (3:0) und TSV Giesen II (3:1) zwei Vereine aus der oberen Tabellenhälfte mal mehr mal weniger überzeugend auf Distanz gehalten. Der Fokus ist nun, das ohnehin positive Teamgefüge zu festigen und die Abläufe trotz verschiedener Ausfälle weiter zu automatisieren. Beim VVH, wo bereits vorsichtig für die Play-offs geplant wird, schaut man mittlerweile primär Richtung Schüttorf und Mondorf.

Die Organisatoren des Heimspiels bieten ihrem Publikum neben dem sportlichen Highlight ein erweitertes Unterhaltungsprogramm zu Karneval und zum Valentinstag. Teil der roten Humann-Wand wird als Ehrengast auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sein. Der gemeinsame Getränke-Partner beider Vereine ist ebenso präsent wie zahlreiche andere Unterstützer des VVH. Zudem sollen Neuigkeiten mit Blick auf die Play-offs und die kommende Saison verkündet werden.

Bei aller Begeisterung um das Spiel herum gibt Trainer Christoph Bielecki ein klares Ziel aus: „Wir wollen am Samstag nicht nur in die Play-offs einziehen, sondern Platz drei fix machen. Gewinnen ist die klare Marschroute. Wir wollen weiterhin oben dran bleiben und unsere Vision am Samstag in trockene Tücher bringen. Das zu Hause zu schaffen wäre fantastisch. Wir wissen, dass das gegen Bocholt schwer genug wird. Bocholt hat die letzten Wochen sehr gut performt und überzeugend gespielt. Es wird wie häufig ein heißer Kampf. Wir freuen uns über jede Unterstützung unserer Fans.“

Das Spiel am Samstag, 14.02.2026 wird ab 19:30 Uhr kostenfrei auf dem YouTube-Kanal von Dyn Volleyball live übertragen.

Mehr Blogbeiträge

1. Mannschaft

Essen hält auch Giesen auf Distanz

1. Mannschaft

Duell zweier Play-Off-Kandidaten in Giesen

1. Mannschaft

VV Humann meldet sich eindrucksvoll zurück