Zum Inhalt
Volleyball Verein Humann Essen Logo

Showdown für Humann in Münster.

veröffentlicht am

Dass die Volleyball-Herren des VV Humann Essen bis zum letzten Spieltag dieser aufregenden Saison 2022/23 Chancen auf den Klassenerhalt besitzen, haben vor wenigen Wochen nur die größten Optimisten gedacht. Am Samstag, 22. April fallen ab 19:00 Uhr zeitgleich an allen Standorten der Zweiten Bundesliga Nord die finalen Entscheidungen. Für Humann ist Platz 10 (definitiver Nicht-Abstieg), Platz 11 und Platz 12 möglich. Bei einem 3:0- oder 3:1-Sieg in Münster würde der VVH aus eigener Kraft mindestens Zweitletzter vor dem ETV Hamburg bleiben. Zudem wäre das die Voraussetzung für den rettenden zehnten Rang, der nur erreicht wird, wenn Erstliga-Aspirant VC Bitterfeld-Wolfen den mitgefährdeten FC Schüttorf 09 mindestens 3:1 schlägt.

Die orderbase Volleys Münster, die aus dem TSC Gievenbeck hervorgegangen sind, haben sich als einziger Aufsteiger in der oberen Hälfte der Zweiten Liga etabliert. Durch einen klaren Sieg über den VV Humann könnte man die Saison sogar auf Platz fünf beenden. Bei zwei vorherigen Aufeinandertreffen in der laufenden Saison dominierte Münster. Sowohl im Liga-Hinspiel als auch im Pokalduell waren die jungen Humänner jeweils in Essen chancenlos. Ob zuhause oder auswärts – die Volleys aus Münster zeichnen sich durch enorme Konstanz aus. Alle Spiele gegen die letzten Fünf der Tabelle wurden gewonnen.

Diese Münsteraner Serie möchte der VVH nun durchbrechen. Die Mannschaft von Trainer Bach ist gut beraten, sich allein auf das Spiel in der Universitätssporthalle zu konzentrieren. Mit viel Rückenwind aus den zuletzt gezeigten Leistungen kann der VV Humann selbstbewusst auftreten, die Gastgeber sind aber klarer Favorit. Welches Potenzial in dem mit Spielern unter 21 Jahren gespickten Team steckt, zeigte der eindrucksvolle 3:1-Erfolg gegen Warnemünde vor einer Woche. In dieser Form ist den Jungs laut Peter Bach „alles zuzutrauen“. Ob der VVH auf alle Spieler zurückgreifen kann, entscheidet sich kurzfristig. Zuletzt waren die beiden Mittelblocker Lukas Janscheidt und Simon Schröder nicht im Training. Der Coach wünscht sich für die Partie, bei der er letztmals die Verantwortung unmittelbar an der Seitenlinie trägt, einen mutigen und temporeichen Fight: „Münster spielt eine tolle Runde und kann kämpferisch sehr überzeugenden Volleyball spielen. Aber wenn man in der Bundesliga bleiben will muss man auch auswärts gewinnen können. Genau das haben sich die Jungs vorgenommen. Diese Truppe ist jung und lernt aus dieser Situation immer viel.“

Ein Fanbus wird die jungen Humänner in Münster unterstützen. Unter sind nur noch wenige Plätze zu buchen. Das Spiel am Samstag, 22.04.2023 wird ab 19:00 Uhr auf sportdeutschland.tv live übertragen.

Mehr Blogbeiträge

1. Mannschaft

Bonus-Heimspiel gegen Zweitliga-Primus

Der VV Humann Essen feiert mit seinen Fans in Münster den Klassenerhalt. Foto: VV Humann Essen

1. Mannschaft

Humann feiert vorzeitigen Klassenerhalt

1. Mannschaft

VVH will zu gewohnter Form zurückfinden